CAAD.HBT.ETHZ.CH . Caad07st . BaTeamBlack

ETH Zuerich - Startseite
Professur für CAAD

 


caad d-arch

Teamseite BaTeamBlack

Karin Gauch, Fabien Schwartz



CAAD I Wintersemester 06/07


Übung Bildmontage


Der Solitär wirkt wie ein in die Landschaft geworfener Würfel. Wie Argusaugen spähen die Öffnungen der neun Teile jeder Würfelfläche hinaus in die herbstlich abendliche Landschaft direkt am See. Die weisse Steinfarbe des Solitärs kontrasiert mit der Umgebung. Während den langen Wintern verschmelzen Volumen und schneebedeckte Landschaft.


Ausgangsbild


Resultat


Arbeitsverlauf




Übung 3D Modelieren


Ausgehend von unserem (in Cinema 4D modellierten) Innenraum haben wir zwei verschiedene Renderings erstellt. Dabei haben wir versucht, einzig durch den gezielten Einsatz von Texturen und Licht ein Maximum an Kontrast zwischen den Stimmungen der beiden Bilder zu erzeugen.
Das Modell fungiert als Content, Texturen und Licht als Stylesheet.
Auf eine Nachbearbeitung der Renderings mittels Photoshop haben wir deshalb verzichtet.


Innenraum I


Innenraum II


Aufbau


3D-Modell (DWG, 4.3 MB)

CAAD II Sommersemester 07


Übung Vectorscript


In der Aufwärmrunde programmierten wir eine Treppe. Später entstand ein Plugin, das gestaffelte Bögen darstellt, die anhand vieler Parameter völlig verschieden geformt werden können.
Da uns während der ganzen Programmierarbeit die Bindung an VectorWorks störte, haben wir anschliessend noch die Treppe mit PHP fürs Web umgesetzt.





 

Übung Processing


Um Processing kennen zu lernen haben wir das Kugel- und das Tunnel-Applet programmiert. Danach haben wir das Konzept für den ImageDestroyer entwickelt. Bald merkten wir aber, dass mit Hilfe von Objekten deutlich mehr möglich ist. Dies hat uns zum Konzept des "Pixelor" gebracht.

Wir empfehlen für einwandfreie Darstellung den FireFox, besser noch das Herunterladen der Sketchfolders.







-edit-  -Dateitabelle-

Revision r19 - 11 Jun 2007 - 08:09 - BaFabienSchwartz
Parents: Caad07 > TeamSeite