CAAD.HBT.ETHZ.CH . Caad07st . BaTeamMisa

ETH Zuerich - Startseite
Professur für CAAD

 


caad d-arch

CAAD Übung 1 : Webpräsenz

Konzept Website Team MISA

Ziel dieser Website ist es ein Archiv anzulegen, in welchem zu verschiedenen Themen eine grosse Vielfalt an Bildern vorzufinden ist. Uns geht es darum, möglichst einfach und schnell Zugriff auf Bilder zu haben, welche wir für Fotomontagen, Rederings und des Weiteren brauchen können. Um nicht jedes Mal aufs Neue viele Stunden dafür zu "vergooglen", bauen wir diese Website auf.

Zugriff sollte theoretisch Jedermann haben, Bilder hinaufladen jedoch können nur Mitglieder des Teams MISA. Für etwaige Anregungen und Kommentare kann der User seine Notiz auf der Site unter der entsprechenden Rubrik anbringen.

Durch stetige Aktualisierung, wird sich das Archiv im Laufe unseres Studiums und des Weiteren gezwungenermassen erweitern..;-)

Backup Plan, Konzept Nr.2 :

Ein paar Wochen später (und klüger), haben auch wir verstanden, dass für ein solches Vorhaben das Beherrschen irgendeiner Programiersprache von Vorteil wäre und vor allem mehr Zeit. Um ein solches Archiv aufzuschalten, ist das Angebot bei Wordpress einfach nicht geeignet (Bildqualität, Layout, Seitenaufbau etc). Eine eigens für diesen Gebrauch massgeschneiderte Seite zu programieren, bleibt deshalb ein weiterer unvollendeter Plan in unserer Karriere...

Der Sinn eines Blogs ist es, tagebuchartig über ein bestimmtes Thema zu informieren, dokumentieren und kommentieren. Essen an der ETH ist ein perfektes Thema dazu. Ab sofort werden wir alles rund um das Thema (Mittag)Essen und alles was damit verbunden werden kann ins Netz stellen. Dies geschieht via tägliches updaten per Foto unseres Essens, Kommentare und Tipps über das Essen hier an der ETH, wie auch sinnlose Beiträge und Impressionen über alles, was (zumindest dem Namen und unserer Meinung nach) in unserem Leben mit Essen zu tun hat.

Unsere Zielgruppe ist die ganze Studentschaft hier auf dem Hönggerberg und natürlich allgemein frustrierte Hobby-Köche auf der Suche nach neuen Ideeen. Unsere Absicht ist es einen schnellen Zugriff auf aktuelle Seiten, sei es für den täglichen Menuplan der Mensa, oder einfach als Inspiration für das Essen zu Hause, auf welche wir während dieser Arbeit (und auch des Weiteren) im Internet gestossen sind, zu ermöglichen.

Als Inspiration dienten uns unter anderem folgende (schon bestehende) Web-Blogs:

In diesem Sinne enjoy your meal

MISA

Hier geht es zur Website von MISA

CAAD Übung 3: Bildmontage

In unserer zweiten Übung fliessen viele Aspekte zusammen. Einerseits liegt die Seminarwoche hinter uns, welche doch einige Eindrücke hinterliess und somit viel Inspirationsgut bietet, anderseits sind es schon lange da gewesene Ideen, welche nun verwirklicht werden können, das es sich um eine Bildmontage handelt. Ein grosser Spielraum also, um nicht unbedingt realistischen Entwurfsideen ein Gesicht zu verleihen... Central Park NY, eine Oase in der riesigen Metropole, ein Ort um seine Zeit zu verbringen und einfach mal der ewigen Hektik des urbanen Kontextes zu entfliehen. Es ist praktisch der einzigste Ort, wo es still ist und noch ein Stück von Natur wahrgenommen werden kann (Grünfläche, Wasser, Tiere...) in mitten all dieser unglaublich beeindruckenden Hochhaus-Bauten. Diese Idylle und Geborgenheit wollen wir mittels unserer Bildmontage weitergeben, was nun zum Konzept weiter leitet: Das Motiv für die Form des architektonischen Körpers liegt ein Schneckenhaus zu Grunde, welches für Natur und Geborgenheit steht. Den Bezug zum urbanen Kontext passiert über die Spiegelung der Fenster. Die Wahl der Materialisierung fiel recht schnell auf Beton. Zum ersten, weil praktisch die ganze Umwelt aus Beton gebaut ist und zum zweiten weil es von Vorteil ist, um die Wölbung des Körpers zu visualisieren. Wir hoffen auf Gefallen...

-- BaIsabelleMeister - 06 Nov 2006 * Zentral Park:
Central_Park.jpg Ausgangs Photo

* Landschaft_und_so....psd: Landschaft mit Schnäggä Tschäggä

* Landschaft mit Schnäggä Tschäggä:
Landschaft_und_so..jpg

CAAD Übung 3 : Vector Script

Unser Hauptgedanke in dieser Übung war es, aus möglichst wenig Programmiererfahrung (welche so zu sagen gleich Null war) etwas zu kreieren, das räumlich wirkt, in seiner Form jedoch schlicht bleibt. So beschränkten wir uns auf die Grundidee eine Form bestehend aus länglichen Streifen zu finden, welche punktsymmetrisch, aber in Länge und Breite variierbar ist. Mit unseren beschränkten programmiertechnischen Fähigkeiten, gelang es uns leider nicht, dieses Ziel vollständig zu erreichen. Zwar konnten wir es so programmieren, dass es mit speziefischen Zahlen funktionierte, jedoch erreichten wir die Punktsymmetrie mit Zufallszahlen nicht. Deshalb beschränkten wir uns darauf, die Anzahl der Streifen so minim zu verändern, dass es auch mit Zufallszahlen eine Punktsymmetrie suggerierte.

* Ausgangsmodell:
ganzes.jpg

* Innenraum:
Innen.jpg

* Variationen:
variationen.jpg

* TeamMisa.vso: TeamMisa?.vso

CAAD Übung 4 : Action Script - Flash

Die unklare Aufgabenstellung liess uns viele Freiheiten, die wir im Bereich des uns Möglichen schamlos ausnützten. Ziel dieser Übung war es, eine möglichst vielfältig veränderbare Fassade zu kreieren. Dies versuchten wir durch eine Fassade, die sich aus 9x9 gleichen Quadraten zusammensetzt, wobei das entsprechende Quadrat bei "onPress" seine Farbe ändern. Dies ermöglicht eine fast unbeschränkte Zahl von Möglichkeiten der Fassadengestaltung. Nach anfänglichen Schwierigkeiten, konnten wir uns doch noch mit dem Programm anfreunden und hatten unseren Spass daran, es zu benützen.

Nach mehrmaligem Versuch, die Bilder auf die Teamseite zu laden, welche unser Konzept unterstreichen sollten, mussten wir feststellen, dass es leider immer noch nicht funktioniert....

Attachment sort Action Size Date Who Comment
jpg CIMG3888.JPG manage 770.4 K 29 May 2007 - 11:13 BaIsabelleMeister abänderig
jpg CIMG3903.JPG manage 278.1 K 29 May 2007 - 11:20 BaIsabelleMeister abänderig
else Misa2.swf manage 0.6 K 03 Jun 2007 - 13:07 BaIsabelleMeister  
jpg variationen.jpg manage 125.0 K 29 May 2007 - 11:36 BaIsabelleMeister Variationen
jpg CIMG3897.JPG manage 774.1 K 29 May 2007 - 10:53 BaIsabelleMeister  
fla Misa2.fla manage 44.5 K 03 Jun 2007 - 13:07 BaIsabelleMeister  
fla Misa.fla manage 163.5 K 03 Jun 2007 - 13:05 BaIsabelleMeister  
jpg Central_Park.jpg manage 178.3 K 12 Jan 2007 - 11:07 BaIsabelleMeister Zentral Park
else Misa.swf manage 1.1 K 03 Jun 2007 - 13:06 BaIsabelleMeister  
else TeamMisa.vso manage 3.9 K 29 May 2007 - 11:52 BaIsabelleMeister  
jpg Landschaft_und_so..jpg manage 202.6 K 12 Jan 2007 - 11:13 BaIsabelleMeister Landschaft mit Schnäggä Tschäggä
else Landschaft_und_so....psd manage 5452.8 K 12 Jan 2007 - 11:09 BaIsabelleMeister Landschaft mit Schnäggä Tschäggä
jpg Innen.jpg manage 166.3 K 29 May 2007 - 11:36 BaIsabelleMeister Innen
jpg ganzes.jpg manage 143.8 K 29 May 2007 - 11:35 BaIsabelleMeister Uasgangsmodell

Revision r21 - 20 Jun 2007 - 15:22 - BaIsabelleMeister
Parents: Caad07 > TeamSeite