CAAD.HBT.ETHZ.CH . Caad07st . TeamName

ETH Zuerich - Startseite
Professur für CAAD

 


caad d-arch

TeamName

Gianni Bonacina & Samuel Smith

unsere Übungen:
Bildmontage
Flash
Character Animation
VectorScript




Bildmontage

Hier ist das Bild welches wir bearbeiten (Dünen in Sardinien): Das Quellbild

Wir wollten etwas futuristisches machen und dachten uns das folgende Szenario aus:

Eine "posthumane" Raststätte für den Verkehr, mitten in der Wüste. Die Atmosphäre ist düster und zeigt eine Welt, die von der Technik beherrscht wird. Die Landschaft ist nur noch Relikt eines früheren Zeitalters. Trotzdem soll die Komposition eine wilde Schönheit besitzen; erschreckende Einsamkeit.

Komposition

Der Monolith steht still im Sand. Im Gegensatz zu den geschwungenen Dünen ist seine Form eckig und starr. Der überhängende Wipfel stellt einen Bezug zur Stadt her. Die Autobahn saust neben dem Block vorbei und wird hinter der Düne auch auf die Stadt treffen. So sind Vorder-, Mittel- und Hintergrund zusammengehalten.

Vorgehen

Wir bauen das Volumen aus Karton und fotografieren es. In Photoshop legen wir die Texturen, korrekt verzerrt, über die Flächen und justieren die Helligkeit. Die Schatten vom Körper fallen auf sich selbst und den umliegenden Boden; zudem sorgt eine "Sandnarbe" für ein realistisches Sitzen im Boden. Nach dem Abwedel-Werkzeug wirkt die obere Fläche wie wenn sie grelles Sonnenlicht reflektiert. Dazu kommt die Blendung über den Hintergrund (auf einer darüberliegenden Ebene). Die Autobahn wird von einem bestehend Bild zurechtgezerrt und mit dem Tunnel eingesetzt, mit Schatten etc. Das Raketenauto ist ein verzerrtes Bild von einem futuristischen Auto. Daran kommen die Verbrennungsspuren und der dicke Rauch. Den Hintergrund des ursprünglichen Bildes ersetzen wir mit einem Bild von Dünen und setzen die Silhouette von der Stadt ein. Schliesslich werden die Farben und die Helligkeiten der Elemente aufeinander abgestimmt.

Die Bildmontage




Flash

Character Animation

Unter unserer Feder wird die Figur Yoshiko zu einem Tollpatsch, der in der Tanzaktion zu erheblichem Schaden kommt...
Download .avi (4.4MB)



Vectorscript

Als Inspiration diente uns der unmögliche Treppenraum des Graphikers M.C. Escher:
M.C. Escher

Es reizte uns also eine Treppe, die von mehr als nur einer Seite begehbar ist. Erstes Studienmodell:
Studienmodell

Daraus entstanden die folgenden Konstrukte (Klicken für grosses Bild):

Modell

Modell

Modell

Der Negativraum der obigen Ausführung evoziert vielleicht schon den Raum, den Escher darstellt.
Modell


Zum Downloaden:
Textfile mit dem Programmtext.
VectorWorks-Datei mit dem Plugin.


Revision r4 - 11 Jun 2007 - 07:07 - BaSamuelSmith
Parents: Caad07 > TeamSeite > BaTeamName

This website has been archived and is no longer maintained.