CAAD.HBT.ETHZ.CH . MAS0607stu . GmOldProjekts

ETH Zuerich - Startseite
Professur für CAAD

 


caad d-arch

MAS ETH ARCH/CAAD - 2006/07 | Student Pages
Master of Advanced Studies in Architecture, Specialization in Computer Aided Architectural Design | 065-0005/6
Supervision: Prof. Dr. Ludger Hovestadt, Philipp Schaerer
Chair of CAAD, ETH Zurich





p o r t f o l i o

<- MunkelMainPage

studienprojekte

fashionwerkstatt 2002

Die ‚fashion-werkstatt‘ ist ein Design-, Produktions- und Verkaufshaus für Mode. Einblicke in das Entstehen von Mode gehört zur Geschäftsidee der Modemacher. Durch die Verteilung der Funktionen in die verschiedenen Schichten des Gebäudes wird ein Kurzschluss vom Verkauf zur Produktion auf jeder Etage möglich. Bindeglied zwischen beiden Hauptschichten bildet ein Regalelement (rot dargestellt). Es dient den Verkaufsräumen zur vertikalen Erschliessung, als Umkleide und Ausstellungsfläche.

Bei den saisonal inszenierten Modeschauen wird der Verkaufsraum zum Zuschauerraum. Das Regalelement wird zur fünfgeschossigen Bühne, die von der dahinterliegenden Flurzone frei bespielt werden kann.Im äusseren Erscheinungsbild greifen Metallgewebebahnen sowohl das Fassadenbild des Nachbargebäudes, als auch das Motiv von Stoffbahnen als äußerste Gebäudeschicht auf.


projektionen 2002

das rathaus kaiserslautern wurde im anburch der dunkelheit als projektionsfläche für werbung aller art genutzt.

diese prominente fläche bietet sich aber genauso gut für zweckfreie, nichtkommerzielle zeichensetzungen an.
anlässlich des 20. kulturmarkts kaisersalutern wurde es nun vom fachbereich architektur/innenarchitektur der fachhochschule kaiserslautern zur aktionsfläche für eine dynamische lichtinstallation gemacht.

dabei sollte die östliche fassade des gebäudes durch präzise kalkulierte 'licht-bilder' neu interpretiert und in ihrer optischen erscheinung sukzessive umgewertet werden.


farbhandbuch 2003

Die Firma Keiper suchte nach einem neuen Farbkonzept für ihre weltweiten Werkhallen.

Nach einem gewonnenen Wettbewerb arbeitete ein Gruppe von vier Studenten/ -innen unter Leitung von Prof. T.H. Schmitz und Prof G. Rutrecht ein Gestaltungshandbuch aus. Zur Findung und Präsentation des Farbkonzepts wurden Fotographien der bestehenden Werkhalle in Rockenhausen mit Photoshop umgefärbt. Das eigentliche Handbuch wurde sowohl als DIN/A4-Mappe als auch für eine Darstellung im Intranet vorbereitet. Jedes Objekt wurde als Datensatz geführt, der Informationen über Materialität, RAL-Farbe und alternativen NCS-Ton trägt. Zusätzlich wurde jedes Objekt in einem Foto freigestellt und im zukünftigen Farbton eingefärbt.Die datenbankgestütze Arbeitsmethode erlaubte Änderungen bis zur Drucklegung des Handbuchs und läßt eine weitere Bearbeitung und Erweiterung zu.

Neben der Entwicklung eines Workflows mit einfachen Mitteln (Word, Excel und Photoshop) und dem Aufsetzen und Verknüpfen der Datenbank bestand meine Aufgabe in der Schulung der Studentengruppe in Photoshop.

farb-fotomontage

diplomarbeit 2004

der niederländische architekt und benediktinermönch dom hans van der laan - verstorben 1991 - war zeit seines lebens auf der suche nach allgemeingültigen regeln beim schaffen von künstlichen räumen.
in seinem letzten buch »der architektonische raum« beschreibt er methoden zur messung der raum- und grössenwahrnehmung und leitet aus diesen eine massreihe ab.van der laan sieht architektur als die manifestation des menschlichen vorstellungsvermögens.

meine diplomarbeit unternimmt den versuch, die komplexe, in worten und skizzen gefasste architektutheorie van der laans mit hilfe neuer medien greifbar zu machen, um sie schliesslich exemplarisch in einer einfachen »raumgliederungs-software« anzuwenden.


homepage designs

lehrgebiet prof schmitz 1998

seite des lehrgebiets 'freihandzeichnen, künstlerisches gestalten und entwerfen'
prof. thomas h. schmitz fachhochschule kaiserslautern


av1 architekten 1999

das architekturbüro av1 in kaiserslautern. hans-jürgen butz, boris dujmovic, michael schanné, albert urig
seit dem ersten setup der homepage habe ich mehrfach die seite ergänzt und überarbeitet.


freihandzeichnen 2001

die exkursion im fach freihandzeichnen 2001 führte die studenten in das museum haus esters in krefeld, düsseldorf, museumsinsel hombroich und in das benediktinerkloster benedictusberg in vaals (niederlande).
die homepage zeigt meine fotos und eindrücke der reise.


freies zeichnen 2002

im wahlfach 'freies zeichen' wurde alljährlich eine aquarell-exkursion durchgeführt.
gegliedert nach den einzelnen stationen der reise zeigt die homepage fotographien, kurz-kurzfilme und bilder der studenten.


visualisierungen

innenperspektiven kirchen 2003

in mehreren wettbewerben zur neugestaltung von kirchen erarbeitete ich diese visualisierungen für prof. t.h.schmitz.


architekturbüro kergassner 2005

in meiner arbeit als architekt für das architekturbüro kergaßner entstanden diese visualisierungen.


Revision r6 - 01 Nov 2006 - 20:15 - GeorgMunkel
Parents: WebHome > MunkelMainPage

This website has been archived and is no longer maintained.