ETH Zuerich - Startseite
Professur für CAAD

 


caad d-arch


Caad Teaching
 

 
Bachelor of Architecture: CAAD II ss07

 
Master of Advanced Studies
in Architecture, CAAD


 
DWF-Processing
Programmieren statt Zeichnen


 
Graustufen - Ein Atlas
Schweizer Wohngebäude als XML Daten


 
DWF- Denken in Systemen:
In Collaboration with the Technical University Vienna


 
Seminarwoche:
BlowUp


 
Archiv

 
Caad Projects
 

 
Theory
 
Design
 
Building
 
Practice

 
Related pages
 

 
Swiss Federal Institute of Technology Zurich
 
Institute of Building Technology
 
Faculty of Architecture

 
Other pages

 










hbt d-arch

SWISSBAU 07: DIGITALE KETTE UND MONTEROSA

Vorwort | Entwurf | Bauteiloptimierung | Konstruktionsoptimierung | Statische Plausabilitätskontrolle | Produktion | Gebäude | Resümee

1. Entwurf

gummiband2.jpg

Bei der Überarbeitung und Optimierung des studentischen Entwurfs, welcher nach traditionellen architektonischen Methoden entwickelt worden war, lag der Fokus auf der Realisierbarkeit und den Kosten der ‘Neue MonteRosa Hütte’ mit Hilfe der digitalen Kette. Ein Merkmal dieser Ketten ist die Unabhängigkeit der einzelnen Glieder, die ihre volle Leistungsfähigkeit natürlich erst in einer konsequenten Umsetzung ausspielen können. Um mit diesen Grundlagen (Ausgangsentwurf) zu arbeiten hat die Professur für CAAD ein sogenanntes “Gummibandmodell” entwickelt, mit dem man alle relevanten Entwurfsparameter kontrollieren und optimieren kann.


1.1. Übernahme der Form und Entwurfsvorgaben und die Eingabe in ein Datenmodell

Aus der Form des Gebäudes resultierten strikte geometrischen Anforderungen, die sich unter anderem aus der Solarfassade von 10° Neigung und 80 qm Fläche nach Süden ergaben. Dieser und andere entwurfskonstituierende Parameter wurden in das Gum-mibandmodell übertragen. Innerhalb dieses Modells konnten auch ‘Leistungsparameter’ (zum Beispiel Bettenanzahl) und konstruktive Parameter (zum Beispiel Wandstärken) eingegeben und verändert werden. Aus diesen Vorgaben ergibt sich ein Modell, das man schnell verändern kann und mit dem man in der Lage ist Auswirkungen durch Ändern der Parameter direkt nachzuvollziehen. So sind Abhängigkeiten von Bett/qm oder Grösse/Fassadenfläche, später auch Fläche/Preis direkt und in Echtzeit bewertbar. Programmübergreifende Schnittstelle und Grundlage aller weiteren Schritte ist eine XML-Datei. Dieses von Nutzer und Maschinen lesbare Datenformat beinhaltet die gesamte dreidimensionale Geometrie des Gebäudes. Knotenpunkte und ihre Lage im Raum sind genauso ersichtlich wie die die Anzahl und Grösse von Bauteilen.


shot3g.jpg
shot4g.jpg
shot5g.jpg

1.2. Entwickeln eines Gebäude spezifischen Systems
Nach dem Einlesen des Ausgangsentwurfs liegt ein parametrisches Gebäudemodell vor, das nun mit Hilfe des Computers nach verschiedenen Zielkriterien optimiert und bearbeitet werden kann. Im Projekt der ‘Neuen MonteRosa Hütte’ war es das Ziel eine möglichst hohe Ausnutzung (Bett/qm) anzustreben. Im Vergleich zu anderen SAC Hütten war dieses Verhältnis beim Ausgangsentwurf unterdurchschnittlich. Innerhalb des in Java implementierten Prog-amms versuchen die Betten nun gewissermassen „selbstständig“ einen minimalen Platz unter sich auszuhandeln, ohne jedoch die minimalen Bewegungsflächen zu unterschreiten. Der Architekt kann jederzeit kontrol-lierend eingreifen. Erstmals wurde auch eine nicht lineare Verknüpfung zwischen Bauteilgröße und Preis ermöglicht. Da eine Wand mit 10qm nicht 10% teurer wird wenn man sie auf 11qm vergrößer, haben wir einen Schlüssel entwickelt, der Stück- und Massenkosten miteinander verbindet. In Zusammenarbeit mit den ausführenden Firmen wurde dieser soweit verfeinert, das bei einer Flächenvergrößerung nicht die Baukosten proportional steigen. Durch diese nicht lineare Kopplung konnte die Kostenschätzung verfeinert werden.
nächstes Kapitel...


-- ChristophSchindler - 08 Jan 2007

Revision r1.6 - 10 Jan 2007 - 10:14 - ChristophSchindler
Parents: WebHome > MetalWorks > MonteRosa
Copyright © 1999-2003 by the contributing authors. All material on this collaboration platform is the property of the contributing authors.

This website has been archived and is no longer maintained.