CAAD | ARCH
TWiki . Second . ForschungsAnsatz
start12.jpgstart13.jpg

Forschen | Experimente - durch zahlreiche verschiedene Experimente werde ich meine bisherigen Erfahrungen im Bereich: Digitale Kette - Prozesskette Blech vertiefen und verbessern. Die Prozesskette Blech bezeichnet den Herstellungsprozess eines Blechteils von der Konstruktion bis zum fertigen Teil. Diese Prozesskette wird von einer zentralen Frage begleitet: Wie können qualitativ hochwertige Werkstücke schnell, flexibel und kostengünstig produziert werden? Die Antwort auf diese Frage ist heute nicht mehr allein in der Blechfertigung zu suchen, wo vor allem eine ausgereifte Maschinentechnik für die schnelle Bearbeitung verantwortlich ist. Die Antwort muss in der gesamten digitalen Produktionskette gesucht werden, denn nicht mehr die Maschine allein ist als Produktivitätsfaktor zu betrachten, sondern die durchgängigen Abläufe in der Prozesskette von der Programmierung, dem Dateiaustausch, der Konstruktion, bis zur Produktion des Teils.5

Die Experimente werden in den Bereichen Konstruktion und Design mit verschieden Materialien, Techniken und Maschinen durchgeführt. Durch diese Experimente werde ich neueste bis heute noch nicht angewandte Verbindungen zwischen Architekt, Maschine und Material erforschen.

Reality Check – Praktische Anwendung - Um die Arbeit realisieren zu können, werde ich einerseits mit Firmen, die Blechprodukte, Systeme oder Ausstattungen für den öffentlichen Raum entwerfen oder produzieren, gemeinsame Projekte durchführen. Andererseits werde ich während meiner Untersuchungen auch Kontakt mit den Herstellern der computergesteuerten Blechbearbeitungsmaschinen aufnehmen, um mein Wissen über Ihre Produkte möglichst auf dem aktuellen Niveau zu halten, professionelle Beratung für Probleme zu bekommen und zahlreiche Experimente mit neuen Maschinen durchzuführen.

Interdisziplinäre Zusammenarbeit – Die oben beschriebene Fragestellung setzt eine interdisziplinäre Zusammenarbeit (Maschinenbau, Metallbau, Architektur, Design, und Architekturgeschichte) voraus. Ein weiterer Vorteil aus der Zusammenarbeit mit anderen Lehrstühlen und Instituten ergibt sich auch in der Nutzung aller zur Verfügung stehenden Maschinen.

Revision r1.6 - 07 Nov 2005 - 15:05 - OskarZieta
Parents: WebHome

Second.ForschungsAnsatz moved from Second.WieKommeIchZuErgebnissen on 16 Aug 2005 - 14:28 by OskarZieta - put it back

This website has been archived and is no longer maintained.