CAAD | ARCH
TWiki . Second . LwpKonfiguration
Entwurfsprozess – die Konfiguration Der Konfigurationsprozess wurde anhand des Computerprogramms CAD Vectorworks – Vectorscript durchgeführt. Die Konfiguration bestand im Definieren von Haupt- (Vertikal-) und Hilfs- (Horizontal-) Achsen der einzelnen Fassaden. Die Informationen über die Lage der Achsen und der für den Raum charakteristischen Punkte wurden in der Datenbank gespeichert. Diese Daten wurden danach von den weiteren Plug-in’s zum Zeichnen der Säulen, Horizontalelemente sowie der Diagonalen verwendet. Das Plug-in zeichnete die Elemente flächenweise unter Berücksichtigung der Lage von den Montageöffnungen und fügte einen Beiwert im Falle des Biegens vom Material, das dicker als 1,5 mm war, hinzu. (Bei 2,0 mm gab das Programm automatisch 0,5 mm für das Biegen hinzu.) Die so generierten Pläne wurden ins dxf- Format exportiert und anhand des Computerprogramms CAM- Aries in einen Maschinencode konvertiert, der direkt an eine CNC-Maschine (AMADA ARIES Stanzmaschine) gesendet wurde.

„... Leider enthielten nicht alle exportierten Elemente die Details und Spezialelemente (Kanalisations-, Elektrizitätlöcher); was das Ergebnis stetiger Veränderung der Paketbefestigungspunkte war. Deswegen wurde auch die Mehrheit der Elemente letztendlich manuell korrigiert.“

Digitale Kette

Konfigurator – Datenbank – Export im Format dxf – Umwandlung des dxf- Formates in den Maschinencode – Produktion mit der Anwendung der computergesteuerten CNC-Maschinen

Revision r1.1 - 13 Mar 2005 - 12:08 - OskarZieta
Parents: WebHome > PraktischerTeil > PavillOns > LandiwiesePavillon

This website has been archived and is no longer maintained.