ETH Zuerich - Startseite
Professur für CAAD

 


caad d-arch


Caad Teaching
 

 
Bachelor of Architecture: CAAD II ss07

 
Master of Advanced Studies
in Architecture, CAAD


 
DWF-Processing
Programmieren statt Zeichnen


 
Graustufen - Ein Atlas
Schweizer Wohngebäude als XML Daten


 
DWF- Denken in Systemen:
In Collaboration with the Technical University Vienna


 
Seminarwoche:
BlowUp


 
Archiv

 
Caad Projects
 

 
Theory
 
Design
 
Building
 
Practice

 
Related pages
 

 
Swiss Federal Institute of Technology Zurich
 
Institute of Building Technology
 
Faculty of Architecture

 
Other pages

 










hbt d-arch

HTML

Was ist das, HTML?

HTML ist eine Sprache, die Texte strukturiert. Zumindest war das am Anfang die Idee. Mit Hilfe einfacher Befehle, die hier Tags genannt werden, kann ein Text gegliedert werden. Die Abkürzung HTML steht für HyperText Markup Language. In einem Hypertext ist es möglich auf andere Dokumente zu verweisen. Dies wird als Link bezeichnet. Abgesehen von den technischen Aspekten ist die Tatsache, dass HTML ein offener Standard ist. Jeder Interessierte kann sich komplett über HTML informieren ohne etwa Lizenzkosten zu zahlen.

Ein Beispiel: <H1>Dies ist ein Beispiel</H1> <P> Ein wenig Text. </P> <P>> Ein wenig mehr Text </P> Die spitzen Klammern (<, >) grenzen Tags von Text ab. Der Tag <H1> besagt, dass eine Überschrift kommt. Der Tag <\H1> schließt diese ab. P steht für Paragraf.

HTML-Dokumente können mit einer Vielzahl von Editoren erstellt werden. Zum einen reicht ein Standard-Texteditor aus. Zum anderen gibt es komplette WYSIWYG-Editoren (What You See Is What You Get), die aber in Qualität des erzeugten HTML-Codes stark unterschiedlich sind. Der Autor dieser Seite empfiehlt die Nutzung des Editors vim, der über eine HTML-Syntax Highlighting Funktion verfügt und sehr mächtig ist.

Üblich ist es, dass HTML-Dokumente von HTTP-Servern (auch Web-Server genannt) angeboten werden. Ein Client (auch Browser) verbindet sich zu einem Server, erhät das HTML-Dokument und stellt es dar. Der Client ist für die Darstellung (Rendering) verantwortlich. Dies ist beabsichtigt, denn Sinn von HTML war es, Texte zu strukturieren und nicht Layout-Anweisungen zu geben. Dies ermöglicht es, Hypertext mit vielen verschiedenen, sich in ihren Fähigkeiten unterscheidenden, Browsern darzustellen.

Im Laufe der Jahre und durch die weite Verbreitung des WWW und insbesondere die zunehmende kommerzielle Nutzung war es erforderlich Möglichkeiten zur Einflussnahme auf das Layout zu nehmen. Dies ist durch die Zunahme von CSS (Cascading Style Sheets) geschehen. Leider werden CSS von gängigen Browsern entweder nur unzureichend oder sogar falsch unterstützt.

Hier eine kleine Auswahl von weiteren Informationen zu HTML:

  • W3 Consortium, hier steht einfach alles wissenswerte über HTML. Allerdings braucht man viel Zeit um die Informationen zu sichten.
  • SELFHTML, ein Online-Buch, dass sowohl zum Nachschlagen als auch zur Einführung geeignet ist.

Revision r1.1 - 18 Oct 2004 - 07:29 - AgnieszkaSowa
Parents: WebHome > UnterstutzteAustauschformate
Copyright © 1999-2003 by the contributing authors. All material on this collaboration platform is the property of the contributing authors.

This website has been archived and is no longer maintained.